Der Cappuccino

28/06/2015 16:55:00

Espresso Caffè ist eine völlig italienische Erfindung, die von dem Wunsch abstammt, dem Kunden einen frisch gebrühten Kaffee anzubieten. Davon erhielten wir die Definition „Expresskaffee“.

Heutzutage ist der “caffè espresso” überall in der Welt ein wichtiges Symbol der Made in Italy Marke.

Es gibt keine historischen Details über die Erfindung des Cappuccinos aber wahrscheinlich geschah es, dass ein Barista die Idee hatte, Milch und Milchschaum einem Espresso Kaffee hinzufügen, um dieses Heißgetränk zu erzeugen. Es ist eben dieses Heißgetränk, das heute auch zum Symbol der Made in Italy, wie der Espresso Caffè, geworden ist.

Der Cappuccino

28/06/2015

Für diese Verbraucher ist Espresso-Kaffee “zu stark” und deswegen bevorzugen sie, ihn ein bisschen verdünnt als Cappuccino zu trinken.

Der Zusatz des Milchschaumes ist mit der Zeit die Basis für Dekorationen und Motive geworden, die der Barista in aller Freiheit schöpfen kann.

Die Dekoration kann ein leichtes Bestreuen mit Standardmotiven von Kakaopulver mit dem Kakaostreuer sein oder etwas, das von Profis Latte Art genannt wird.

Der Cappuccino

28/06/2015

Selbstverständlich stellt sich der Barista, der seine Kunden mit Kunstdekorationen überrascht, auf einer höheren professionellen Ebene, die mit den Kollegen der Nachbarschaft zu einer wettbewerblichen Situation führt.

Spezielles Zubehör ist für die “Latte Art” verfügbar. Die Latte Art braucht sehr viel Geduld und Übung, wenn man sie mit der "Selber machen" Technik lernen will. Unser Tipp ist an einem technischen Profibarista-Ausbildungskurs teilzunehmen.

Einige “Latte Art” Zubehör Beispiele.

Die Informationen in diesem Artikel wurden vom Buch La filiera del caffè espresso entnommen, Bazzara Verlag.